Übersicht der Nutzpflanzen

Welche Teile können wir von den unzähligen essbaren Pflanzen verwenden? Was gilt es zu beachten? Wie bereiten wir sie zu? Nutze hier die wertvollen Hinweise.
Die nachfolgende Liste ist nicht endgültig und wird später noch mit Heilpflanzen, Blumen, Wasserpflanzen und Pilzen erweitert. Sie variiert von Jahr zu Jahr, da sich die eine oder andere Pflanze bei uns nicht wohlfühlt, sich andere dafür neu dazugesellen. Im Juni 2022 hatten wir knapp 200 verschiedene essbare Pflanzen kategorisiert und beschriftet. Das ändert sich aber von Saison zu Saison. Bis 2024 werden auf der kleinen Fläche von gut 1000 m2 rund 300 verschiedene Nutzpflanzen zu finden sein. Wir entdecken immer mehr...


Ein grosser Teil der Pflanzen findest du in "Mein schöner Garten" beschrieben. Nebst der Zusammenfassung in einem Steckbrief erhältst ausführlichere Informationen über Herkunft, Bodenbedürfnis, Schnitt, Vermehrung und mehr.


Ernte und Zubereitung

Für Einsteiger eignen sich am Besten die Bücher von Dr. Markus Strauss. Er legt Wert darauf, sich auf möglichst unverwechselbare Pflanzen zu fokussieren und zeigt auch auf, wie sie zubereitet werden können.


Weitere Literatur, die sich lohnen kann: